Entdecken Sie die
Power der Veränderung.

Ralf Domrös ist Dipl.-Wirtschaftsingenieur und gilt als führender Experte und „Geheim-Tipp“ auf dem Gebiet praktischer Veränderungsprozesse.

Eine entscheidende Voraussetzung für jeden Veränderungsprozess ist starke Konzentration. Nur so bündeln wir Energie und lassen uns nicht durch alles Mögliche ablenken – auch nicht durch das „Tagesgeschäft“. Nur so erschaffen wir den Raum, der nötig ist, um überhaupt Neues zu denken.

Mit ganzer Konzentration können wir Großes auch im Kleinen vollbringen.
Jeden Tag. Überall.

In den 25 Jahren seiner Beratungstätigkeit hat er nicht nur deutsche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen zu sich selbst und zum Erfolg geführt (von Gründung bis Neupositionierung). Er war nicht nur Ratgeber für Privatpersonen bei grundlegenden finanziellen Entscheidungen. Er beriet im wahrsten Sinne des Wortes die Welt: Namhafte internationale Organisationen wie UNO, Economic Commission for Europe und OECD zählten genauso dazu wie nationale oder multilaterale Regierungs-Institutionen und Großunternehmen.

Es gelang ihm, den Fokus und die Ausrichtung der handelnden Akteure, Projekte und auch ganzer Organisationen, in denen er wirkte, deutlich zu erhöhen – und damit ein Stück dazu beizutragen, dass sie zu dem werden konnten, was sie heute sind.

Dear Mrs. (Angela) Merkel, I would like to … express my deep gratitude for the support given by Germany to Bulgaria in preparing the Ministerial Conference “Environment for Europe” (…). Mr. Ralf Domroes has made a vital contribution to the success of the Conference.”
(G. Georgiev, Umweltminister)

Seinen Erfahrungsschatz gibt Ralf Domrös an Unternehmer und Führungskräfte genauso weiter wie an Politiker und Privatpersonen.

Als ehemaliger Deutscher Mannschafts-Meister (Leichtathletik), Bundesligist und Trainer im Vereins- und Betriebssport weiß Ralf Domrös: Die Leistung eines Teams hängt immer auch von Einzelleistungen ab. Nur wenn jeder einzelne in sich fokussiert und präsent ist, kann das Team gewinnen. Es beginnt alles bei uns selbst.

Es geht ihm dabei um etwas viel Bedeutenderes als um die seltenen Momente im Spitzensport: Es geht ihm darum, wie wirksam sind – wie wir unser fachliches Know-how mit einem Höchstmaß an fokussierter Präsenz verbinden können, um daraus etwas Einzigartiges zu erschaffen.

Mangelnder Fokus führt zu Missverständnissen, z.B. in der Kommunikation über Projektziele. Entscheidungen, die auf solchen Unklarheiten oder Missverständnissen basieren, müssen im Nachhinein oft korrigiert werden. Das führt schnell zu Frust und höheren Kosten.

Ziele werden oft nur „vom Kopf her“ formuliert, z.B. im Unternehmen: mit der Folge, dass diese Ziele dann nur unter großen Mühen erreicht werden – oder auch gar nicht. Denn alle Beteiligten merken von Anfang an: Das Ziel ist nicht richtig „stimmig“. Es setzt keine starke Motivation frei – oder nur für kurze Zeit. Erreichen wir solche „Kopf“-Ziele dennoch, entsteht unter Umständen kein Gefühl echter Zufriedenheit. Wir suchen uns dann schnell das nächste Ziel. Oft jagen wir im Alltag unbewusst Zielen nach, die für uns nicht wichtig sind. Das kostet viel Energie.

Konzentration in diesem Sinne ist mehr als nur „mentales“ Fokussieren. Sie ist gleichzeitig nach innen wie nach außen gerichtet. Das führt bereits bei der Formulierung des Ziels zu viel mehr Präsenz und Bewusstsein. Eine solche Konzentration führt zu mehr Sorgfalt und besserer Kommunikation. Sie vermeidet Fehlentscheidungen und erspart teure Umwege. Kurzum: Sie führt zu größerer Zufriedenheit und besseren Ergebnissen – für alle!

Ralf Domrös freut sich auf jeden Auftritt: Egal ob beim Verein Deutscher Ingenieure in Baden-Württemberg, um einige aktuelle Beispiele zu nennen, ob vor aufstrebenden Münchener Unternehmern und Führungskräften, ob im Künstlerischen Zentrum der Berliner Kreativwirtschaft oder vor Führungskräften eines internationalen Branchenführers. Er liebt die Herausforderung, sich auf jedes Publikum neu einzustellen.

Als Meister der Interaktion stellt er sofort den Kontakt mit dem Publikum her. Er tritt authentisch und ungekünstelt auf. Seine engagierte, dynamische und zugleich entspannte Art überträgt sich auf das Publikum.

„Veränderung entsteht von Innen und wirkt nach außen – still und doch kraftvoll.“

Wenn wir mehr Praäsenz und Konzentration in unsere Handlungen, wird unsere Wettbewerbsfähigkeit gestärkt. Ralf Domrös hilft, in Ihrem Unternehmen eine Kultur aufzubauen, in der Entwicklung und Veränderung nachhaltig berschleunigt werden.

Faszinierend ist: Wir müssen Präsenz gar nicht herstellen. Sie ist immer da. Wir müssen sie nur entdecken und dann verstärken!

Ralf Domrös inspiriert und überzeugt als Speaker, Dozent, Autor und Berater. Seine Ruhe und Klarheit wirken – nicht nur auf der Bühne, sondern auch am Rande des Vortrags, im Vor- und Nachgespräch oder in einem ergänzenden Training. Er zeigt sich als guter Zuhörer und schneller Analytiker, der erfasst, worum es wirklich geht – und wo der eigentliche Hebel für die Lösung liegt.

Referenzen (Auswahl)

Mitgliedschaften / Qualitätssiegel (Auswahl)

Warum Ralf Domrös?

Wissen auf den Punkt: Weil er anspruchsvolle Zusammenhänge auf das Wesentliche herunterbricht.

Lebendig: Jedes Beispiel stammt aus gelebter Praxis. Es ist immer unterhaltsam und lehrreich!

Erfahrung: Weil er sich auf nationalem wie auf internationalem Parkett auskennt. Sie profitieren davon.

Tiefgang: Weil seine Vorträge mehr sind als nur die Summe seiner Worte. Wie kaum ein anderer verbindet er Unterhaltsamkeit mit der Möglichkeit von  Erkenntnis.

Vertrauen: Weil man merkt: Er weiß, wovon er spricht. Es gibt wenig, was er in seiner Arbeit nicht selbst schon erlebt hat.

Kundennähe: Weil er sich auf jede Vortragssituation, Branche und Zielgruppe genau einstellt.

Jenseits von gewöhnlich: Weil er weiter denkt und dabei die Sinnfrage nicht scheut.

Bodenhaftung: Weil er so ist, wie man ihn erlebt.

Kontakt zum Publikum: Eine seiner größten Stärken. Man hört ihm einfach zu.

 

Newsletter Anmeldung

 

Abonnieren Sie kostenlos den Newsletter, um exklusive Angebote, Events und News zu erhalten.

Es erwarten Sie außerdem spannende Beiträge und weiterführende Informationen rund um Themen wie Selbstmanagement, Change Management, Work-Life-Balance, Geldcoaching uvm.